Waldtag

Seit Sommer 2016 machen wir sporadisch Waldtage. Wir verbringen den Tag oder einen Teil des Tages im Eichwald Andelfingen. Die Kinder haben in einer abwechslungsreichen und idyllischen Umgebung die Möglichkeit, Freiräume eigenständig zu entdecken und mit liebevoller Begleitung den eigenen Fähigkeiten zu vertrauen. Zudem wird ihnen der behutsame und nachhaltige Umgang mit dem Lebensraum Natur und ihren Bewohnern beigebracht und sie haben die Möglichkeit ihre Umwelt in ihrem eigenen Tempo zu erfahren.

Damit alle Kinder in den Genuss des Walderlebnis kommen, findet der Waldtag jeweils an unterschiedlichen Wochentagen statt. Die Eltern werden entsprechend vorinformiert.

Kleidung:
Dem Wetter angepasste Kleidung, geschlossene Schuhe.

Lernziele

Für viele Kinder wird es immer schwieriger die Natur hautnah erleben und erkunden zu können und den respektvollen Umgang zur Pflanzenwelt und zu den Tieren zu erlernen. Wir möchten unseren Kindern von der Kita Hurrlibutz die Möglichkeit geben, die Natur frei erkunden zu können. Wir möchten ihnen einen Platz bieten, indem sie sich in freier Natur "gefahrenlos" bewegen und austoben können, aber auch Ruhe und Entspannung im Wald erfahren.

Beim Waldbesuch werden die Kinder mit Situationen konfrontiert, die für sie ungewohnt oder sogar neu sind. Unebener Waldboden, im Weg liegende Äste oder auch ein steiler Hang, stellen für Kinder eine Herausforderung dar. Die Kinder schulen ihre motorischen Fähigkeiten und gleichzeitig entwickelt das Kind Vertrauen in sein eigenes Tun. Der Wald bietet den Kindern eine grosse Vielfalt an Spielmöglichkeiten. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, so wird die Natur spielerisch entdeckt. Gemeinsam mit den Kindern ein Feuer machen, über dem Feuer kochen, aus Moos und Ästen eine Zwergenhütte bauen, klettern, rennen, schreien, im Wald gibt es keine räumlichen Grenzen dafür unendlich viel Spass.

Dies alles und noch mehr, können die Kinder in Begleitung der Betreuerinnen an unserem Waldplatz erleben und erfahren.

Sozialer Lernbereich
•   Respekt vor der Natur, rücksichtsvoller Umgang mit Tieren und Pflanzen
•   Beziehung zu den anderen Kindern stärken (gemeinsam helfen tragen, Holz suchen, sägen etc.)
•   Gemeinsam etwas erreichen (Hütte bauen, Feuer machen etc.)
•   Sich gegenseitig helfen, Rücksicht nehmen
Motorischer Lernbereich
•    Durch klettern, balancieren und gehen in unebenen Gelände Förderung der grobmotorischen Geschicklichkeit
•    Unterstützung der Bewegungsfreiheit
•    Feinmotorische Fähigkeiten erweitern durch bauen mit Holz, Steinen, arbeiten mit Werkzeugen (Säge, Hammer, Nägel usw.)
•    Körperbewusstsein wird gestärkt
Kognitiver Lernbereich
•    Der Kreislauf der Jahreszeiten kennenlernen
•    Förderung des Orientierungssinns
•    Erlernen verschiedener Zusammenhänge der Natur
•    Tiere und Pflanzen kennen lernen und benennen können
•    Konzentrationsfähigkeit stärken z.B. versuchen Geräusche zu erkennen, beobachten der Tiere
•    Fantasie und Erfindungsgeist sind gefragt (ohne Tisch essen, etwas spielen mit den Naturmaterialien)
Emotionaler Lernbereich
•    Eigene Grenzen kennenlernen (was kann ich? was traue ich mir zu?)
•    Selbstbewusstsein stärken, mutig sein (alleine auf Entdeckungsreise gehen, klettern, balancieren)
•    Einfühlungsvermögen und Respekt gegenüber Tieren und Pflanzen